30.06.2022.
Das Gesundheitsnetz (GNN e.V.)- Initiator der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin Kassel und Region - möchte das GNN e.V. wieder vermehrt aktiv werden, nachdem die Doxs-Genossenschaft ihre Aktivitäten einstellen musste. Das betrifft u.a. den Vernetzungsgedanken und die interkollegiale Zusammenarbeit (entsprechend den in unserer Satzung festgehaltenen Zwecken) und das Angebot von ärztlichen Fortbildungen. Aus diesem Grund haben wir als neue Mitarbeiterin Frau Stella Bünger gewinnen können, die sich auch um die Belange von VAKuR kümmern wird.
Liebe GNN e.V. - Mitglieder, und Interessierte an der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin,
mein Name ist Stella Bünger und ich lebe nun bereits seit 25 Jahren in Kassel. Ich arbeite als Dokumentarin für die Universität Kassel.
Und ab sofort unterstütze ich sie in ihrem Verein GNN e.V. , darüber freue ich mich sehr.
Meine Aufgaben sind die Betreuung der Webseiten, das Organisieren von Veranstaltungen und die Mitgliederbetreuung. Ich freue mich sehr auf unsere zukünftige Zusammenarbeit.
01.01.2020 Nach der Änderung der Weiterbildungsordnung werden zur Facharzt-Prüfungszulassung von der Landesärztekammer keine Zahlen durchgeführter Untersuchungen mehr verlangt sondern eine Bestätigung der Grundkenntnisse.
Die Kassenärztliche Vereinigung prüft aber zur Abrechnugsgenehmigung der Sonografieleistungsziffern weiterhin die Anzahl der Sonografien (Abdomensonographie 500, Schilddrüsensonografie 150).
ÄiW´s erhalten ab 01.01.2017 für die Teilnahme an dem Pflicht-Kurs "Psychosomatische Grundversorgung in der Allgemeinmedizin" auf die Gebühr einen Nachlass von 10 %.
Kontaktieren sie uns:
info@vakur.org
Mit der Aufnahme der Förderung der Weiterbildung insbesondere in der Allgemeinmedizin endet die Zeit der Modellversuche. Die Weiterbildung erhält einen gesetzlichen Rahmen und damit eine finanziellen Absicherung.
Am 12. - 13.02.2016 fand unter Teilnahme von 4 Kooperationspartnern unseres Verbundes das 1. Train the Trainer Seminar der Kompetenzzentren unter Leitung von Frau Lia Pauscher, Ärzin in Weiterbildung Allgemeinmedizin beim Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hessen statt. Unterstützt durch Frau S. Sommer, A. Wunder (ebenfalls Kompetenzzentren) und Frau E. Vollmer (KV-Hessen) war das Seminar für alle 28 Teilnehmenden eine Fundgrube an Informationen für ihre Tätigkeit in der Weiterbildung und ein eine bereichernde Erfahrung beim Einüben von Feedback für die ÄiW´s.
Dr. Meyer
Kommentar eines Teilnehmers unseres Verbundes:
Die hessischen Weiterbildungsverbünde für Allgemeinmedizin haben mit dem erstmalig veranstalteten "Train the Trainer-Seminar" eine neue Ära in der Qualifizierung der Allgemeinmedizin eingeleitet. Ich habe mit 21 anderen Allgemeinmedizinern aus ganz Hessen teilgenommen und war von der Professionalität und Authentizität der Veranstaltung und der Seminarleitung begeistert. Hier bildet sich der Bodensatz für eine hochqualifizierte Allgemeinmedizin , die wir in Deutschland so dringend brauchen. Allgemeinmedizin ist schließlich die Königsdisziplin und der Allgemeinmediziner der Prototyp eines Arztes. Das wurde nur jahrzehntelang von uns nicht selbstbewusst vertreten.
Dr. med. Roland Leister
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis
Raiffeisenstr. 2
34233 Fuldatal
In einer Pressekonferenz informierte der Verbund die Öffentlichkeit über den Internetauftritt von VAKuR.
Herr Kühlborn als Vetrteter des Landkreises Kassel betonte, wie wichtig aus Sicht des Landkreises die Gewinnung junger Mediziner für die hausärztliche Versorgung sei.
Dr. Meyer und Dr. Fleischmann stellten das Konzept der Verbundweiterbildung dar.
Aus der Sich der Kliniken ist laut Herr Schmidt - Geschäftsführer des Marienkrankenhauses Kassel - neben der Gewinnung von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung zur Allgemeinmedizin die sektorenübergreifende Funktion des Verbundes ein wichtiges Anliegen.
Frau Dr. Müller - Leiterin des Gesundheitsamt Kassel - unterstrich die Bedeutung der Allgemeinmedizin als Fach für die ganzheitliche Betreuung der Menschen.
Dr. Klaus Meyer vertritt VAKuR auch bei Veranstaltungen der hessischen Weiterbildungsverbünde, der Kompetenzzentren und der Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin.
Hier dazu sein aktueller Bericht:
Bericht an die Beiratsmitglieder zum Erfahrungsaustausch am 02.10.2015
am Freitag habe ich am Erfahrungsaustausch der Weiterbildungsverbünde - organisiert durch die Koordinierungsstelle teilgenommen.
Frau Sommer (Kompetenzzentrum Marburg) berichtete, dass geplant ist, eine Zertifizierung der Verbünde durch die DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin) einzuführen, um die Qualität der Weiterbildung zu verbessern, die deutschlandweit gelten soll.
Neben den bereits bekannten und von uns erfüllten Kriterien der Koordinierungsstelle werden folgende Inhaltlichen Punkte vorgeschlagen:
Vertiefende Literatur:
http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2014-31/zma000900.shtml