Mitten in Deutschland, im Herzen Europas und in Hessen ganz oben liegt der Landkreis Kassel. In den 29 kreisangehörigen Städten und Gemeinden leben rund 235.000 Menschen zwischen Baunatal und Bad Karlshafen und zwischen Liebenau und Helsa.
Der Landkreis Kassel bildet die nördliche Spitze des Landes Hessen. Er grenzt unmittelbar an die Nachbarregionen Südniedersachsen und Ostwestfalen.
In seiner heutigen Form entstand der Landkreis Kassel durch die Gebietsreform im Jahr 1972, als die früheren Kreise Wolfhagen, Hofgeismar und Kassel zusammengefasst wurden. Das Kreisgebiet umschließt die kreisfreie Stadt Kassel. Diese Besonderheit hat dazu geführt, dass Stadt und Kreis sich als Region verstehen und auch als solche nach außen auftreten. Zusammen mit der Stadt Kassel leben in der Region rund 440.000 Menschen.
Bekannt ist die Region als Hessens grüne Nordspitze; was nicht verwundert, sind doch fast 40 Prozent der Kreisfläche Wald. Reinhardswald, Habichtswald und Kaufunger Wald bestimmen zusammen mit den Flüssen Weser, Diemel und Fulda das Bild einer typischen Mittelgebirgskulturlandschaft. Die Städte und Gemeinden blicken auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurück, die sich nicht zuletzt in ihren sorgfältig erhaltenen Fachwerkkernen zeigt. Rund um Kassel, dem wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt der Region Nordhessen (viertgrößter Museumsstandort Deutschlands, alle fünf Jahre die bedeutendste Ausstellung für moderne Kunst weltweit – die documenta, Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe, Staatstheater mit A-Orchester und Einkaufsmöglichkeiten für alle Bedürfnisse), hat sich der Kreis zu einem leistungsfähigen Wirtschaftsstandort entwickelt, dessen Säulen das Volkswagenwerk in Baunatal, die Logistikbranche rund um die Autobahnen A 44/A 49 und A 7 und Zukunftsindustrien im Bereich der Solartechnik sind.
Die Ecomuseen Reinhardwald und Habichtswald erschließen mit jährlich mehreren hundert Veranstaltungen die Themenbereiche „Mensch“, „Natur“ und „Arbeit“. Auf der Basis ehrenamtlicher Tätigkeit bieten Vereine, Behörden, Firmen und Einzelpersonen Exkursionen, Ausstellungen oder Vorträge an, die frei von einem Mitgliederzwang wachsendes Interesse weit über den Bereich des Landkreises hinaus verzeichnen können.
Im Bereich der Weser stehen mit der Klosterkirche Lippoldsberg, der barocken Hugenottenstadt Bad Karlshafen, der Krukenburg und der Geschichte des Klosters Helmarshausen, dem Wasserschloss Wülmersen, den Resten des Landgraf-Carl-Kanals und der eindrucksvollen Geschichte der Ansiedlung der Hugenotten und Waldenser vor mehr als 300 Jahren außergewöhnliche „Exponate“ zur Verfügung.
Die ungewöhnliche reichhaltige Palette archäologischer und kulturhistorischer Kostbarkeiten in und um den Reinhardswald herum sollte man auf jeden Fall erkunden. Mit einer Reihe von themenbezogenen Eco Pfaden kann man hier Geschichte ohne Anstrengung zu Fuß erwandern.
Tradition und Moderne passen im Landkreis Kassel sehr gut zusammen. Kulturelles Erbe und die Geschichte der Region werden hier als wichtiger Ansatz für regionale Identität betrachtet.
Machen Sie sich am besten selbst ein Bild von der attraktiven Region mitten in Europa. Ob Sie Gewerbeflächen, niveauvolle und bezahlbare Häuser oder Wohnungen suchen oder ein Ziel für den nächsten Kurzurlaub: Die Region Kassel bietet in allen Bereichen das, was Sie sich wünschen. Lassen Sie sich – wie Dornröschen – von der Region Kassel „wach küssen“!
Interessiert? Die Internetseite www.landstaerken.de mit der DemografieAgentur hilft Ihnen weiter!