DEGAM
Schumannstr. 9
10117 Berlin
Tel.:
030 209669800
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) definiert Anforderungen, die an eine zeitgemäße, qualitativ hochwertige Weiterbildung zum/r Facharzt/ärztin für Allgemeinmedizin anzulegen sind. Diese Form der Weiterbildung wird in Anlehnung an das Programm des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden-Württemberg als „DEGAM-Verbundweiterbildungplus“ bezeichnet. Nur wenn die weiter unten beschriebenen Elemente implementiert wurden, darf der Markenname „DEGAMVerbundweiterbildung plus“ nach Akkreditierung durch die DEGAM-Sektion Weiterbildung geführt werden.
Auf diese Weise wird das Ziel verfolgt, bundesweit eine einheitliche, hochwertige und verlässliche Qualität für Initiativen zur Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin zu erreichen. Dadurch soll die Attraktivität und Qualität der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin gesteigert werden.
Die DEGAM-Leitlinien finden Sie unter:
Über das Jahr verteilt finden an der Allgemeinmedizinischen Abteilungen der Universitätskliniken Fortbildungstage statt:
Empfehlenswert sind auch die DEGAM-Kongresse
- Kongress
Das Nachschlagewerk für die Allgemeinmedizinische Praxis ist Deximed. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es den Blick der Allgemeinmedizin auf den Patienten verfolgt. Entsprechend finden sich hier Hinweise auf die DEGAM-Leitlinien wieder. Besonders hervorzuheben ist die Schnittstellendefinition bei jedem Krankheitsbld zur spezialärztlichen Ebene. (Wie weit kann/soll ich in der Praxis selber gehen, welche Maßnahmen noch ergreifen oder wann ist eine Überweisung empfehlenswert). Patienteninformationen zum schnellen Ausdrucken und Mitgeben an die/den Patientin*en ergänzen die ärztliche Beratung. Zur Vorberitung auf die Weiterbildungsprüfung erhält Deximed eine Sammlung von Examensfragen. ÄiW, die in Praxen des Verbundes arbeiten, erhalten einen Rabatt. Bitte bei K. G. Meyer nachfragen.
Und zu guter Letzt sei hier der Bundesweite Stammtisch der DEGAM erwähnt, ein Mailbassiertes Diskussionsforum auf dem DFN-Server (Deutsches Forschungsnetzwerk) zu Fragen aus dem Praxisalltag wie Anfrage KK, muss ich sie beantworten bis philosophischen Betrachtungen (Z.Zt. natürlich der Umgang mit der durch Corona bedingten Krise). Besonders beliebt, man kann hier Fragen zu medizinischen Problemen bei Patien*innen stellen und bekommt zeitnah Antworten und Lösungsvorschläge aus der "Schwarmintelligenz".